Home

 

Über uns

 

Border-

Terrier

 

Emmely

 

Indy

 

Sunny

 

Sally

 

Welpen

 

Aktuelles

 

Ausstellung

 

Galerie

 

Trimm-

Service

 

Links

 

Kontakt

 

Seit 1988 trimmen wir auch die von uns gezüchteten Hunde (englisches Handtrimming).

 

Bei uns wird kein sog. Galgen verwendet: Da wir immer zu zweit sind, wird der Hund von einem von uns nur mit den Händen gehalten.

Der Besitzer kann gern dabei sein, beim ersten Besuch wird dies von uns gewünscht.

 

Zur fachgerechten Pflege gehört für uns auch - ja nach Bedarf - das Kürzen von Krallen, das Säubern von Ohren und das äußere Reinigen von Augen.

Noch eine Anmerkung:Der Hund darf vorm Trimmen etwa 2 Wochen nicht mehr gebadet werden, denn jedes Bademittel macht die alten und neuen Haare "gleich". Da ja nur das alte Haar ausgezupft wird, ist ein Trimmen nur erschwert möglich. Abgebraust (ohne Bademittel) kann der Hund immer werden.

 

      

 

Trimmtisch                                                                Sitzecke

 

 

Was heißt " Trimmen "?

Englisch heißt "trim"  zurechtstutzen, saubermachen, in Ordnung bringen. Ein gutes "Trimming", wie man oft hört, kann also auch ein Hund, dessen Haar geschnitten wird, haben. Doch im deutschen Sprachgebrauch meint man mit "trimmen" bei Hunden das Auszupfen des alten Haares.

Im Frühjahr und im Herbst kommen alle Hunde in den sog. Haarwechsel, d.h.,sie beginnen zu haaren. Anders als bei stockhaarigen, lang- und kurzhaarigen Hunden geht bei rauhaarigen Hunden dies nicht von selbst vollkommen vorüber,sondern man muss nachhelfen und das alte, locker gewordene Oberhaar bis auf die dichte, kurze Unterwolle auszupfen. Das hat den Vorteil, dass ein Rauhaarhund in zwei bis drei Stunden seinen juckenden Winterpelz los wird und sich rundherum wohlfühlt. Die verbleibende Unterwolle bietet noch genügend Schutz, das neue Deckhaar wächst schon bald nach.

Bei den rauhaarigen Hunden gibt es keinen Wechsel vom dicken Winterpelz zum leichten Sommerfell. Wenn das feste Deckhaar seine ihm bestimmte Länge erreicht hat, stirbt es ab und das neue schiebt auch im Sommer in gleicher Stärke nach.

Das Trimmen unterstützt diesen Vorgang, regt das Wachstum des neuen Haares an und verbessert dadurch seine Qualität, sogar bei einer weniger guten Haaranlage.

Weshalb dürfen rauhaarige Hunde nicht geschoren werden?

Durch Scheren bekommt man ein Fell natürlich auch kurz, doch wird es in den meisten Fällen weich, sogar lockig. Früher oder später verblassen die Farben; der Haarwechsel wird unterdrückt, da das Haar nur abgeschnitten und der Rest nicht herausgetrimmt wurde. Dadurch wächst die weiche, von der Schere miterfasste Unterwolle besonders üppig, die Schutzfunktion des Rauhaars geht verloren.

 

Border Terrier :

      

 zwischen linkem und rechtem Bild liegen nur 2 Stunden

 

         

 

 

         

 

        

 

Norwich Terrier :

 

      

 

      

 

 

Bis vor Kurzem trimmten wir auch rauhaarige Hunde (englisches Handtrimming),spezialisiert auf die Rassen des KfT, aber auch andere Terrier, sowie  Dackel (Rauhaar), Schnauzer und rauhaarige Mischlingshunde:

 

Irish Terrier :

 

      

 

Australian Terrier :

 

 

       

 

Parson Russell Terrier :

 

      

 

West Highland White Terrier :

 

      

      

 

 

 

Norfolk-Terrier :

 

      

 

      

 

Cairn Terrier :

 

       

                                                                                             auf Wunsch des Besitzers die Bauchbehaarung ganz kurz

                                                                                                                                                                                                                                                                       

        

   

 

nach

oben